Foto: © Tatyana Jenni
Els Biesemans studierte Klavier, Orgel und Kammermusik an der Hochschule für Musik in Leuven und schloss mit höchster Auszeichnung ihren Master of Music ab. Weiterführende Studien führten sie an die Schola Cantorum Basiliensis. Ihre Zuneigung historische Instrumente wurde bereits früh geweckt. Im Alter von 7 Jahren begann Els Orgel zu spielen und lernte von früh auf, sich ständig neuen Instrumenten und unterschiedlichen akustischen Bedingungen anzupassen. Sie entwickelte eine tiefe musikalische Beziehung zu Instrumenten, die bewusst dafür gebaut wurden, um dem Zahn der Zeit zu trotzen und viele Generationen zu überdauern.
Els Biesemans ist vielfache Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe in Brügge, Paris, Prag, Tokyo und Montréal. Sie gewann den Ciurlionis-Wettbewerb in Vilnius und den Arp-Schnitger-Wettbewerb in Bremen. Als Solistin war Els Biesemans in ganz Europa zu hören, ebenso wie in den USA, Canada und Japan. Zu den Konzerthäusern, in denen sie regelmäßig auftritt, gehören die Philharmonie Berlin, die Philharmonie Essen, die Tonhalle Zürich, der Salle Philharmonique Liège, das BOZAR in Brüssel und das AMUZ in Antwerpen, die Philharmonie Ekaterinburg in Omsk, das Maison de la Radio France in Paris und das Palacio Euskalduna in Bilbao.
Mit ihrem Ensemble Elsewhere erweitert Els Biesemans kontinuierlich ihr Repertoire. Mit besonderer Aufmerksamkeit legt die Interpretin das Augenmerk auf die in Vergessenheit geratene Musik. Aus dieser Vorliebe heraus entstand die Ersteinspielung auf CD der Sonaten für Violine und Klavier von Franz Xaver Sterkel, die 2017 erschien. Begeistertes internationales Presse-Echo gab es für ihre CD-Aufnahmen der Klaviermusik von Fanny Hensel-Mendelssohn "Das Jahr" und für die Liszt-Transkriptionen der Lieder von Franz Schubert "Winterreise". Weitere Aufnahmen symphonischer Orgelwerke wie das gesamte Orgelwerk von Maurice Duruflé runden ihre Diskographie ab.
Els Biesemans spielt auf Konzertreisen häufig auf eigenen Instrumenten. Sie lebt mit ihrer Instrumentenfamilie in Zürich, wo sie das Hammerklavierfestival "Flügelschläge" ins Leben gerufen hat und mit Hingabe leitet.www.elsbiesemans.be
Aktuelles
Highlights
Kontakt
psallite.cantate gGmbH
ido-festival
Postfach 10 43 43
40233 Düsseldorf
Fon 0211.66 44 44
Fax 0211.68 21 79
info@ido-festival.de